Sanitätsdienst oder Betreuungsfall: Unser Ortsverein verfügt über zwei Fahrzeuge, mit denen die Helferinnen und Helfer im Einsatzfall verschiedene Bereiche abdecken können.

Mannschaftstransportwagen (MTW)

MTW

Mannschaftstransportwagen (MTW)
Funkrufname: 83/19-1

Das Fahrzeug der Marke Ford ist zusätzlich mit einem Leuchtmast, sowie rundum mit LED Leuchten ausgerüstet um auch in Dunkelheit sicher arbeiten zu können. Weiter ist im Fahrzeug ein zusätzliches Aggregat verbaut.

Dieses Fahrzeug ist prädestiniert für einen Einsatz im Betreuungsdienst. Unser MTW rückt also im Falle eines Betreuungseinsatzes aus.

Unser neuer RTW

Foto: Benedikt Sommer

Bald mehr über den RTW …

unser “Alter”

KTW

KTW der Bereitschaft (mUHS)
Funkrufname: 83/25-1

Zur Versorgung und von Verletzten steht unserer Bereitschaft ein ausrangierter Rettungswagen zur Verfügung. In diesem Fahrzeug der Marke Mercedes-Benz besteht die Möglichkeit, eine Person liegend zu versorgen. Mit mobiler Sauerstoffeinheit, Absaugpumpe, automatischem externem Defibrillator und zahlreichem medizinischem Material ist das Fahrzeug für die Versorgung verschiedenster Notfallpatienten gerüstet. Durch weitere Sanitätsrucksäcke und -taschen kann die Bestückung ggf. noch erweitert werden.

Mit diesem Fahrzeug rücken wir zuerst aus bei Einsätzen wie z.B. Gebäudebränden, aber auch zu unseren Helfer vor Ort Einsätzen, wenn die schnelle Versorgung eines Notfallpatienten bis zum eintreffen des Rettungsdienstes notwendig ist.

Beide Fahrzeuge sind mit 4m-Funk ausgerüstet zur Kommunikation mit der Leitstelle in Emmendingen, außerdem stehen ausreichend Handfunkgeräte zur Verfügung für die Kommunikation untereinander vor Ort im Einsatz.

Einsatzmaterial