Aufgaben

Aufgabe der Helfer/innen vor Ort (HvO) ist es, Erste Hilfe am Notfallort zu leisten, um das therapiefreie Intervall bis zum Eintreffen des regulären Rettungsdienstes zu verkürzen.

Ausbildung

Voraussetzung zur Teilnahme am Helfer/innen vor Ort Dienst ist mindestens eine Ausbildung zu(r)m Sanitätshelfer/innen inklusive Weiterbildung zu(r)m Helfer/innen vor Ort oder eine Rettungsdienstliche Ausbildung (RH, RS, NFS) inklusive Einweisung in das Helfer vor Ort System.

Mögliche Einsätze können sein: Reanimation, Bewusstlosigkeit, Atemstörung, Unfall, Erkrankung oder  Vergiftung. Auch sind Einsätze zur Überbrückung bei Überlastung des Rettungsdienstes oder zur Unterstützung möglich.

Ausrüstung der Helfer vor Ort

Die Einsatzkleidung und Schutzausrüstung der Helfer/innen vor Ort entspricht der normalen Einsatzkleidung und wird vom Ortsverein gestellt.

+ Für die Alarmierung: Funkmeldeempfänger/innen

+ Für die Kommunikation: Mobiltelefon/ 4m Handfunkgerät

+ der Notfallrucksack

+ ein automatisierter Externer Defibrillator (AED)

+ ein CO-Warnmelder

Die gesamte Ausrüstung wird vom Ortsverein gestellt und auch die Ausbildung der Helfer/innen erfolgt durch das DRK.